Chronik - Theatergruppe

Theatergruppe

Chronik - Theatergruppe

IIm Jahr 2000 hatten 4 Mitglieder des GV Germania die Idee ein Theaterstück zu spielen. Es dauerte dann 2 Jahre, bis man am im November 2002 das Theaterstück „Blaues Blut und Erbsensuppe“ von Dieter Adam im Bürgerhaus Langgöns aufführte.

Der Erfolg war so überwältigend, dass man beschloss dieses beizubehalten und alle 2 Jahre wieder zu spielen. Im November 2004 wurde das Stück „Wohin mit der Leiche“, eine Krimikomödie von Walter G. Pfaus aufgeführt. Diese Veranstaltung fand ebenfalls sehr großen Zuspruch.

2006 wurde ein Lustspiel von Erich Koch aufgeführt. Es hieß: „Alles nach Plan“.

Es war ebenso ein großer Erfolg, sodass man weiter spielte.

Die Gruppe hat sich inzwischen auch einen Name zugelegt und nennt sich

„Friends on stage“ – Freunde der Bühne.

Im Jahr 2008 wurde zum ersten Mal ein reines Frauenstück aufgeführt. Auch zum ersten Mal spielten wir im Landgasthof Gambrinus, da das Bürgerhaus renoviert wurde. Ebenso wie in den Jahren zuvor einen tollen Erfolg. Das Stück hieß

Es tönen die Lieder“ von Alexandra Kiening. Eine Komödie in 3 Akten.

Weiter ging es 2010 mit dem Stück „Ein ehrenwertes Haus oder mehr Sein als Schein“. Eine Komödie in 3 Akten von Samira Rippegather. Auch wieder ein voller Erfolg und ebenso machte uns die Einstudierung einen tollen Spaß. K

2012 wurde wieder ein Kracherstück aufgeführt. Es hieß: „Tante Laura kommt“ und ist ein Schwank in 3 Akten von Erich Koch. Es war ein voller Erfolg und es wurde wieder sehr viel gelacht

Man entschloss sich, nachdem im Jahr 2011 ein kurzes Theaterstück des GV Victoria Garbenteich so gut ankam, eine Kooperation durch die gemeinsame in beiden Chören singende Carmen Gäth mit der Theatergruppe des GV Germania Langgöns einzugehen. Jede Gruppe führt nun alle zwei Jahre im Wechsel ein Theaterstück jeweils in Langgöns und Garbenteich auf.

Im Oktober 2012 führte erstmals die Theatergruppe "Friends on Stage" in Garbenteich das Stück "Tante Laura kommt" auf.

Im Jahr 2013 spielte die Theatergruppe des GV Victoria Garbenteich zum ersten Mal in Langgöns das Theaterstück „Meine Frau macht Karriere“, von Erich Koch. Nachdem sie es zweimal in Garbenteich aufgeführt hatten.

Im Jahr 2014 spielte die Theatergruppe den Mit-Rate-Krimi „Jetzt oder Nie“ von Cornelia H. Müller in Langgöns und anschließend auch in Garbenteich.

2015 spielte die Garbenteicher Laienspielgruppe das Theaterstück „Der Heiler von Garbenteich“ ein Lustspiel nach der Vorlage von Bernd Kietzke auf der Garbenteicher Bühne und auch einmal in Langgöns.

Die Theatergruppe „Friends on Stage“ präsentierte 2016 das Lustspiel „Nonnenpoker“ im Bürgerhaus Langgöns und anschließend in der ausverkauften Sport- und Kulturhalle Garbenteich. Dieses Theaterstück zeigte einen Einblick in das einfache "Klosterleben", das auf italienische Mafia trifft. Wer zockt hier am besten und hat das entscheidende Ass im Ärmel? Zur Einstimmung gab es einen Klosterschnaps, auch sonst wurde gut für das leibliche Wohl gesorgt.

2017 wurde von der Theatergruppe des GV Victoria Garbenteich mit „Leberkäs und rote Strapse“ von Regina Rösch die Lachmuskeln der Zuschauer in Garbenteich und Langgöns gewaltig auf die Probe gestellt.

2018 wurde von der Theatergruppe „Friends on stage“ das Theaterstück: „Neurosige Zeiten“ eine Irre Komödie in 3 Akten von Winnie Abel aufgeführt. Ab April gehen die Proben los. Termine sind der 13.10.2018 und 14.10.2018 im Bürgerhaus Langgöns und am 26.10.2018 und 27.10.2018 in der Sport und Kulturhalle Garbenteich.

Das letzte Stück wurde von der GV Victoria Garbenteich Theatergruppe gespielt.

Es wurde aufgeführt „Kaviar trifft Currywurst“ ein Schwank in 3 Akten von Winnie Abel. Am Samstag, 26.10.2019 und Sonntag, 27.10.2019 in der Sport u. Kulturhalle Garbenteich und Sonntag, 03.11.2019 im Bürgerhaus Langgöns.

Seit 2020 ruht die Theatergruppe aufgrund der Pandemie.