Chronik - Germania Garde

Der gemischte Jugendchor des Gesangvereins Germania wurde im Herbst 1958 aus einer Mädchen Tanzgruppe und den jungen Sängern des Männerchores gegründet. 1961 fand die erste große Fremdensitzung des GV statt und auf dieser Sitzung, trat dann hieraus auch zum ersten Mal die Blau-Weiß-Garde des GV Germania auf. Bis 1968 trat man dann regelmäßig auf den Fremdensitzungen und auch anderen Festen auf.

Dann gab es eine lange Pause. 1995 taten sich dann 6 jungen Mädchen zusammen und traten dann beim dem Germania Fasching zum ersten Mal als Garde auf. Die 6 Mädchen waren: Arnika Müll, Claudia Reich, Franziska Kohler, Sabine Gerstenhöfer, Christine Jekel, Lara Vucemilovic. Beim dem Showtanz (Spinnballett) wirkte Sven Schwarz mit. Es folgten danach viele Auftritte beim Bruderverein Frohsinn, Seniorenfasching der Gemeinde und auch bei Privatpersonen. Des Weiteren auch Teilnahmen beim Giessener Faschingsumzug.

2000 folgte dann der Vereinsheimwechsel und man trat von da ab beim Germania-Fasching im Gambrinus auf. 2005 wurde eine schöpferische Pause eingelegt. 2006 trat man wieder auf.

In den folgenden Jahren wurde durch Wegzug in andere Wohnorte und Heirat einiger Mitglieder bzw. Nachwuchs, die Gardetanztätigkeiten eingestellt.

Garde 2001

Garde 2002